WhatsApp: NFC,QR-Codes,Zitate

Die Jungs bei WhatsApp legen richtig los, und versorgen die App (zumindest die Android-Version) immer wieder mit neuen Updates. Manche scheint das zu stören…

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… ich finde das super. Die Entwickler Experimentieren mit neuen Möglichkeiten und wollen sehen, was sich machen lässt und was nicht. Viele Leute haben Angst, dass der Messenger dadurch zu sehr aufgebläht wird. Die Angst habe ich auch, aber ich denke dass sich WhatsApp hier von Facebook nicht zu sehr reinreden lässt. Denn WhatsApp hat den Vorteil, dass der Messenger sich unglaublich leicht und intuitiv bedienen lässt, egal, wie viele neue Funktion auch hinzukommen. Es ändert sich fast nie etwas an der eigentlichen und intuitiven benutzungsweise. Mit anderen Worten: egal wie viele neue Funktionen zu kommen, es wird nie komplizierter, mit anderen zu kommunizieren. Der letzte Eingriff in dieses System, an den ich mich erinnern kann, war, als WhatsApp die Telefonie einführte. Hier kamen zu den Reitern „Chats“ und „Kontakte“ auch noch der Reiter anrufen hinzu das war das letzte Mal das WhatsApp den Messenger merklich verändert hat. Ich denke, dass abgesehen von eben genannter Änderung die meisten Benutzer nicht mal bemerken, wenn neue Funktionen hinzu kommen. ( Das könnte auch erklären warum so viele von den ständigen Updates genervt sind)

Jedenfalls hat WhatsApp sich auf die Fahnen geschrieben in der nächsten Zeit verstärkt auf die Kommunikation zwischen Unternehmen und deren Kunden zu setzen. Unternehmen soll den Messenger nutzen, um mit Ihrem Kunden genauso schnell zu kommunizieren wie die Kunden es mit ihren Freunden tun. So könnte beispielsweise die Kundenhotline in Zukunft eine Kunden-Whatsapp-nummer sein. Viele interpretieren die neuesten Änderungen bei Whatsapp in diese Richtung. In Zukunft soll es möglich sein, Leute nicht nur über die Person hinzufügen Funktion innerhalb der Gruppe bei Whatsapp zu der Gruppe hinzuzufügen, sondern dies soll auch von außen möglich sein. Das heißt, eine Person kann sich selbst zu einer Gruppe hinzufügen, sofern Sie dies wünscht. Dies soll auf drei verschiedene Arten möglich sein:
Zum einen soll es dem Gruppenadministrator möglich sein, die Gruppe in einen NFC-tag zu schreiben, sodass man diesen mit seinem Handy scannt, um der Gruppe beizutreten. Zweitens soll es möglich sein einen QR Code zu generieren, den jemand dann mit seinem Handy einscannen kann, um einer Gruppe beizutreten. Drittens soll es auch noch möglich sein, die bei beispielsweise google+ einen Link zu generieren, über den man dann der Gruppe hinzugefügt wird.
zusammengefasst sind das alles Möglichkeit die dafür sorgen dass der Nutzer nicht mehr eingeladen werden muss sondern selber je nach deine Interessen einer Gruppe beitreten kann. Da bis auf den Link die Möglichkeiten alle örtlich beschränkt sind könnte man sich demzufolge also vorstellen dass ein Unternehmen zum Beispiel einen QR-Code an seiner Tür anbringt, über den man der Supportgruppe für das jeweilige Unternehmen beitreten kann.

Die einzige Neuerung, die ich kritisch gegenüberstehe ist die Voicemail. Hier soll es möglich sein, bei einem verpassten Anruf jemandem eine Sprachnachricht hinterlassen. Moment mal. Sprachnachricht? Das kennt man doch. Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn einer Sprachnachricht die man als Voicemail hinterlässt gegenüber einer Sprachnachricht, die man demjenigen ja auch einfach so hinterlassen könnte. Vielleicht ist mit dieser Funktion ja nur gemeint, dass man jemandem eine Sprachnachricht schicken kann, direkt, nachdem man vergeblich versucht hat, ihn zu erreichen.

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