Raspberry Pi – Scripte über Webserver auslösen [Adventskalender Nr. 3]

Manchmal bietet es sich an, dass man Aktionen auf dem Raspberry mithilfe eines Webinterfaces auslösen kann. Zum Beispiel, da nicht auf allen Geräten ein SSH-Client installiert ist, oder um seine Konstruktion gegen DAUs abzusichern.
Dies ist im Prinzip nicht schwer, zuerst kümmern wir uns um den Webserver, dann schreiben wir ein kleines Kontrollscript, und das wars dann im Prinzip auch schon.
Aber eins nach dem anderen.
Zunächst: Webserver installieren.
Das ist mit die einfachste Übung. Dazu geben wir einfach folgendes in die Kommandozeile ein:
sudo apt-get install apache2 php5 libapache2-mod-php5

Damit ist die Installation unseres Webservers eigentlich abgeschlossen.

Kommen wir zu den Steuerscripten.

Wir brauchen eigentlich drei Dateien:

– Eine HTML-Datei, die wir bewusst aufrufen und das Visuelle interface einthält.

– Eine PHP-Datei, die die das Python-Script aufruft

– Eine Python-Datei, die das macht, was wir im Endeffekt erreichen wollen

 

Hier nur kurz der Inhalt der drei Dateien dargelegt:

 

———————————————————–

steuern.html

———————————————————–

<html>

<head>

<title> RPi - Webinterface </title>

</head>

<body>

<form name=Formular action=“control.php“>

<input type=submit value="SCRIPT STARTEN"> 

</form>

</body>

</html>

———————————————————–

 

control.php

———————————————————–

<php?

system(„dastollepythonscript.py“)

?>

———————————————————-

 

dastollepythonscript.py

———————————————————-

print(„Hier steht das drin, was das Python script machen soll“)

———————————————————-

 

Eingentlich sind wir fertig. Anzumerken ist nur noch, das die dateien im verzeichniss /var/www/ liegen müssen, um korrekt ausgeführt zu werden. Ihr könnt mit eurem Handy/PC nun über die IP-Adresse eures Pi’s aufrufen. Also zum Beispiel:
192.168.169.3/steuern.html

 

Und das wars im Prinzip auch schon. In anderen Artikeln befassen wir uns damit, wie wir das ganze über eine App gesteuert werden kann.

Einen schönen Tag noch 🙂

Das könnte interessant sein Powered by AdWol Online Werbung

[#WLANHACKDING] – Wieland baut ein Kali Tablet

Ich habe natürlich mal wieder viel zu viel Geld übrig, weswegen ich mich jetzt mal an den Bau eine...

Prefetching in die eigene Seite integrieren

Was ist eigentlich Prefetching? Prefetching bezeichnet das Vorabladen einer Website, die man eventue...

Ein Raspberry-Pi konkurrent für 9$ ?

Heute wurde ein Startup vorgestellt, das dem Raspberry Pi konkurrenz machen könnte. Die Firma NEXT ...