Minecraft 1.8 Entwicklungsversionen – Die neuen Befehle und Möglichkeiten mit Tags

Da nun schon 4 neue Snapshots seit Anfang des Jahres veröffentlicht wurden, die alle so viele Neuerungen enthalten, das man schnell den Überblick verliert, stelle ich Heute alles an Befehlen und Data-Tags vor, was seit Anfang des Jahres so zusammengekommen ist.

  • Selektoren:

Zu den schon vorhandenen Selektoren @a, @p, @r gesellt sich jetzt @e, allerdings kann dieser nicht nur Spieler auswählen, sondern alle Entitys. Daher ist er für sich allein eher ungebräuchlich. Gibt man zum Beispiel /kill @e ein, so werden alle Tiere, Monster, sogar Pfeile getötet, und anschließend der Spieler selbst. Deshalb sollte man mit @e immer einen Suchparameter verwenden. Mit /kill @e[type=Zombie] werden zum beispiel alle Zombies getötet.

  • /testfor

Der Befehl /testfor unterstüzt nun DataTags. So kann man nun mehr über den Spieler erfahren. Mit /testfor @p {foodlevel:0} {health:1} erkennt man jeden Hungerleidenden, der kurz vor dem Tode steht, und kann ihm beispielsweise eine Notration Nahrung zuführen.

  • Verschlossene Truhen

Truhen sind jetzt abschließbar. Um sich eine solche abgeschlossene Truhe zu geben, gibt man den befehl /give @p minecraft:chest {Lock:Codewort} ein, wobei man sich das Codewort selbst ausdenken muss. Um diese Truhe dann zu öffnen, benötigt man einen Gegenstand der den gleichen Schlüssel als NBT-Tag besitzt. Wenn ein Spieler diesen erfährt, ist das aber nicht schlimm, da man sich im Survival-Modus ja keine Gegenstände geben kann.

  • /clear

Mit /clear kann man nun nach bestimmten NBT-Tags suchen. /clear minecraft:grass {display:{Name:KeinGras}} würden nur jene Grasblöcke aus dem Inventar eines Spielers entfernt, die im Inventar als „KeinGras“ angezeigt werden.

[Ein Link zu einem Artikel mit beispielen folgt]

 

 

Das könnte interessant sein Powered by AdWol Online Werbung

Das Default 3D Ressource pack – Minecraft wird mehr 3D

Hallo, hier nur kurz ein tolles Ressourcen Paket vorgestellt, dass Minecraft spielen schon fast wied...

Windows 7, 8 und 10: Versteckten System-Zugang freischalten

Wenn man sich einen Virus eingefangen hat, der einem den Zugriff auf bestimmte Programme verweigert,...

ctOS-ing Minecraft Maps

Ich bin gerade dabei, einige Minecraft-Maps, die Städte darstellen, mit einem ctOS-ähnlichem Syste...