Opera Max reduziert auf dem gesamten Android den Datenverkehr

Wenn man wie ich immer zu wenig Datenvolumen hat, egal wie viel man hat, oder wenn auch das WLAN Zuhause eine getaktete Verbindung ist, ist man sicher immer dankbar, wenn man Datenvolumen sparen kann, ohne dabei Tatsächlich weniger Daten zu verbrauchen. Diese Möglichkeit bietet jetzt die App „Opera Max“ aus dem Hause der Entwickler eben jenes Webbrowsers. Nach der Installation werdet ihr direkt gefragt, ob ihr den Dienst verwenden und so gleich mit dem Datensparen anfangen wollt. Das System ist hierbei ähnlich wie bei der eingebauten Datenreduzierung im Google Chrome.
image

Alle Daten werden über den Opera-Server geleitet und dort ähnlich wie bei einem ZIP-Paket komprimiert. Dieses wird dann an das Handy zurückübertragen und dann Ausgepackt. Die Menge an Daten, die am Ende vom Handy verarbeitet werden, ist die selbe. Nur wurden weniger Datenmengen übertragen. Das funktioniert je nach App mehr oder weniger Effektiv.
image

Und ich muss sagen, die Datenreduzierung funktioniert echt gut. Vorallem Datenlastige Apps wie YouTube sparen bei mir rund ein Drittel der Daten ein. Allerdings ist zum Thema YouTube zu sagen, dass es dort manchmal Probleme mit der Qualität gibt. Da die Videos selbst komprimiert werden, verwirrt dies manchmal die YouTube-App und die Videos haben eine extrem lausige Qualität. Ein Workaround ist hier, die Qualitätseinstellung für Videos auf „automatisch“ zu stellen.
image

Weitere Ausnahmen sind verschlüsselter Traffic, da man diesen nicht bearbeiten kann, und bereits komprimiertes Material. Deshalb habe ich im Google Chrome laut Opera Max keine Einsparungen, weil hier ja beteits Chrome selbst die Daten um bis zu 33% komprimiert.
Da man seinen gesamten Traffic über diese Schnittstelle leitet, bieten sich auch andere Möglichkeiten. So kann man zum Beispiel einzelne Apps komplett vom Internet abspalten , so dass sie keinen Datenverkehr verursachen können. In einer History kann man außerdem sehen, wie viel Datenverkehr welche App wann verursacht hat.
image

Insgesamt ist Opera Max eine sehr empfehlenswerte App für alle, die gerne mal mehr aus ihrem Datenvolumen rausholen wollen.